I Fortlaufende, wöchentlich stattfindende Kurse

1. Selbst organisierte Kurse

Aktuelles:

Bis Ende März gibt es nur online-Kurse:

Kundalini-Yoga montags und donnerstags von 19:00-20:30 Uhr.
Bei Interesse bitte die Details erfragen.

Einzelveranstaltungen: freitags ca. 1-2mal monatlich. Sie werden im Terminkalender (s.u.) angekündigt.

Kundalini Yoga

Präsenkurse ab April

Montags: 4. April bis 11. Juli, 19:00 bis 20:30 Uhr / 11 Abende
ORT: Gemeindesaal St. Marien, Adolfstr. 28d, 53111 Bonn
Kursgebühr bei Komplettbelegung: 137,50 Euro; alternativ 9-er Karte (gültig für denselben Zeitraum): 125 Euro.
Kein Kurs an Ostern/Pfingsten sowie am 11.4. und 23.5.
Optional kann für den 11.4. ein oline-Termin dazugebucht werden.


Donnerstags: 7. April bis 7. Juli, 19:00 bis 20:30 Uhr / 12 Abende
ORT: Praxis für Ergotherapie Jürgen Gräf, Gottfried-Claren-Str. 5, 53225 Bonn

Kursgebühr bei Komplettbelegung: 150 Euro; alternativ 10-er Karte (gültig für denselben Zeitraum): 137 Euro
Kein Kurs an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam


Grundsätzlich finden an gesetzlichen Feiertagen keine Kurse statt.

Die Teilnahme an einzelnen Kursabenden ist, nach Absprache und sofern Plätze vorhanden sind, ebenfalls möglich. Kosten pro Abend: 16 Euro.

Probestunde: 10 Euro

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Ich möchte weitere Informationen.

 

2. Kurse an der Bonner Volkshochschule
Die nächsten VHS-Kurse beginnen nach den Osterferien am 26. April.
Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene dienstags, 18:00-19:30 Uhr
Kurs für Fortgeschrittene dienstags, 19:50-21:10 Uhr
Kursort: VHS Bonn, "Haus der Bildung", Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn

Weitere Einzelheiten zur Kursdauer, Teilnahmegebühr etc. entnehmen Sie bitte dem VHS-Programm 2. Semester 2021 oder unter https://www.vhs-bonn.de

 

  Mein weiteres Angebot
- Tagesseminare
- Wochenendveranstaltungen
- Yoga-Urlaub u.a.
finden Sie im Terminkalender.

 

II a) Einzelunterricht Yoga und Meditation/Personal Training: 55 Euro/Stunde

Sie haben keine Zeit, regelmäßig einen Yogakurs zu besuchen? Sie wollen meditieren lernen und die ersten Schritte unter fachkundiger Anleitung tun?
Ich biete Ihnen im Personal Training beides an: Yoga und Meditation. Beide Disziplinen spielen seit 20 Jahren in meinem Leben eine wichtige Rolle; seit 1993 praktiziere ich Kundalini Yoga und stille Sitzmeditation.
Gerne können Sie in einer Stunde auch beides miteinander kombinieren.

Einzeltraining ist eine wunderbare Möglichkeit, ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Gemeinsam erarbeiten wir Ihren persönlichen Yoga-Übungsplan. Ob der Schwerpunkt auf Kräftigung, Dehnung, Entspannung liegt, oder therapeutisch bei bestimmten Beschwerden gearbeitet wird, hier habe ich die Möglichkeit, effektiver als in der Gruppe mit Ihnen zu arbeiten. Das Personal Training beinhaltet neben den Körperhaltungen auch Atemübungen und Entspan-nungstechniken.
Wenn Sie beruflich sehr eingespannt sind, brauchen Sie dennoch nicht auf Yoga zu verzichten, wir können die Termine flexibel vereinbaren.

"Yoga mobil": Sie können nicht zu mir kommen oder wollen den Unterricht lieber in Ihren eigenen Räumen in Anspruch nehmen? Kein Problem - gerne komme ich auch zu Ihnen. Je nach Entfernung und zeitlichem Aufwand berechne ich für die Stunde Einzelunterricht dann 60 bis 75 Euro. Dieses Angebot ist auch in Kleingruppen mit bis zu drei TeilnehmerInnen möglich.

II b) Mein weiteres Angebot an Einzelsitzungen, z.B. in yogischer Heilkunst "Sat Nam Rasayan", Kieferbalancierung (RESET), u.a. sehen Sie, wenn Sie im Kopf der website auf den Button "Einzelsitzungen in: ..." klicken.

III Tages- und Wochenendseminare, Workshops, Yoga Specials s. im Terminkalender

IV Angebote für Firmen, Behörden, Institutionen, Bildungseinrichtungen

Business-Yoga (10-Wochen-Kurs)
Stress-Management (ein- oder mehrtägige Seminare)
auf Anfrage.

Personal Training


Terminkalender

 

2022

 

Januar

Freitag, 14.01.
18.15 - 19.30 Uhr




 

 

 

 


Yin-Yoga - Sanftes Yoga für innere Ruhe

ONLINE

Teilnahmegebühr: 10 Euro, nach Eingang des Betrages wird der link zum ZOOM-Meeting zugeschickt.

Yin Yoga ermöglicht dir nach einem anstrengenden Tag runterzukommen. Es ist ein Gegenpol zum von Aktivität und Anstrengung geprägten Yang-Lifestyle. Verspannungen und Schmerzen können sich lösen. Die Entspannung von Körper und Geist fördert einen tiefen und erholsamen Schlaf. Die Energiereserven werden wieder aufgefüllt.

Yin Yoga bedeutet Gelassenheit und Reflexion, geschehen lassen, die Dinge akzeptieren, wie sie sind.

Lege dir vor der Stunde möglichst viele Kissen und Decken bereit, mit denen du deinen Körper unterfüttern und polstern kannst. Yin Yoga wirkt intensiv auf Faszien, Bänder und Sehnen. Die einzelnen Yin-Yoga-Stellungen werden mehrere Minuten lang gehalten, die Muskeln sollten entspannt sein. Ziel ist nicht, dass die Haltung "richtig" aussieht, sondern dass du dich wohl darin fühlst.

Weitere Informationen werden zu Beginn der Stunde gegeben.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich möchte mich anmelden.

Freitag, 28.01.
18.15 - 19.30 Uhr



 

 

 

 


Entspannt ins Wochenende mit Meditation und Yoga Nidra

ONLINE

Teilnahmegebühr: 10 Euro, nach Eingang des Betrages wird der link zum ZOOM-Meeting zugeschickt.

Wir beginnen mit einer stillen Sitzmeditation. Meditation wirkt ausbalancierend auf das Gehirn, Hormon- und Nervensystem und führt so zu Entspannung und Stressabbau.

Yoga Nidra in der Tradition von Swami Satyananda (Bihar School of Yoga) ist eine Tiefenentspannungstechnik, die uns auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene entspannen lässt. Es ist eine Schlafmeditation des Yoga, der bewusste Schlaf, der psychische Schlaf, die völlige Entspannung bei klarem Bewusstsein. Yoga Nidra kann von jeder Person praktiziert werden, es ist eine reine Entspannungstechnik und enthält keine Körperübungen. Die Erfahrung zeigt, dass das 30-minütige Praktizieren von Yoga Nidra drei bis vier Stunden Schlaf gleichkommt.

Yoga Nidra wirkt bei: Stress, Unruhe, Nervosität, Angespanntheit, Müdigkeit, Burnout, Krankheiten, Schwangerschaft und steigert das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität. Zudem ist Yoga Nidra eine wunderbare Unterstützung zur Entwicklung der Intuition! Mit Yoga Nidra kann man in Kontakt zur Quelle der Selbsterkenntnis und der Inspiration kommen, die in jedem von uns ruht.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich möchte mich anmelden.

 

 

Februar

Freitag, 18.02.
18.15 - 19.30 Uhr

 



 

 

 

 


Yin-Yoga - Sanftes Yoga für innere Ruhe

ONLINE

Teilnahmegebühr: 10 Euro, nach Eingang des Betrages wird der link zum ZOOM-Meeting zugeschickt.

Yin Yoga ermöglicht dir nach einem anstrengenden Tag runterzukommen. Es ist ein Gegenpol zum von Aktivität und Anstrengung geprägten Yang-Lifestyle. Verspannungen und Schmerzen können sich lösen. Die Entspannung von Körper und Geist fördert einen tiefen und erholsamen Schlaf. Die Energiereserven werden wieder aufgefüllt.

Yin Yoga bedeutet Gelassenheit und Reflexion, geschehen lassen, die Dinge akzeptieren, wie sie sind.

Lege dir vor der Stunde möglichst viele Kissen und Decken bereit, mit denen du deinen Körper unterfüttern und polstern kannst. Yin Yoga wirkt intensiv auf Faszien, Bänder und Sehnen. Die einzelnen Yin-Yoga-Stellungen werden mehrere Minuten lang gehalten, die Muskeln sollten entspannt sein. Ziel ist nicht, dass die Haltung "richtig" aussieht, sondern dass du dich wohl darin fühlst.

Weitere Informationen werden zu Beginn der Stunde gegeben.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich möchte mich anmelden.

 

 

März

Freitag, 11.03.
18.15 - 19.30 Uhr

 



 

 

 

 


Entspannt ins Wochenende mit Meditation und Yoga Nidra

ONLINE

Teilnahmegebühr: 10 Euro, nach Eingang des Betrages wird der link zum ZOOM-Meeting zugeschickt.

Wir beginnen mit einer stillen Sitzmeditation. Meditation wirkt ausbalancierend auf das Gehirn, Hormon- und Nervensystem und führt so zu Entspannung und Stressabbau.

Yoga Nidra in der Tradition von Swami Satyananda (Bihar School of Yoga) ist eine Tiefenentspannungstechnik, die uns auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene entspannen lässt. Es ist eine Schlafmeditation des Yoga, der bewusste Schlaf, der psychische Schlaf, die völlige Entspannung bei klarem Bewusstsein. Yoga Nidra kann von jeder Person praktiziert werden, es ist eine reine Entspannungstechnik und enthält keine Körperübungen. Die Erfahrung zeigt, dass das 30-minütige Praktizieren von Yoga Nidra drei bis vier Stunden Schlaf gleichkommt.

Yoga Nidra wirkt bei: Stress, Unruhe, Nervosität, Angespanntheit, Müdigkeit, Burnout, Krankheiten, Schwangerschaft und steigert das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität. Zudem ist Yoga Nidra eine wunderbare Unterstützung zur Entwicklung der Intuition! Mit Yoga Nidra kann man in Kontakt zur Quelle der Selbsterkenntnis und der Inspiration kommen, die in jedem von uns ruht.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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April

Freitag, 08.04.
18.15 - 19.30 Uhr

 



 

 

 

 


Yin-Yoga - Sanftes Yoga für innere Ruhe

ONLINE

Teilnahmegebühr: 10 Euro, nach Eingang des Betrages wird der link zum ZOOM-Meeting zugeschickt.

Yin Yoga ermöglicht dir nach einem anstrengenden Tag runterzukommen. Es ist ein Gegenpol zum von Aktivität und Anstrengung geprägten Yang-Lifestyle. Verspannungen und Schmerzen können sich lösen. Die Entspannung von Körper und Geist fördert einen tiefen und erholsamen Schlaf. Die Energiereserven werden wieder aufgefüllt.

Yin Yoga bedeutet Gelassenheit und Reflexion, geschehen lassen, die Dinge akzeptieren, wie sie sind.

Lege dir vor der Stunde möglichst viele Kissen und Decken bereit, mit denen du deinen Körper unterfüttern und polstern kannst. Yin Yoga wirkt intensiv auf Faszien, Bänder und Sehnen. Die einzelnen Yin-Yoga-Stellungen werden mehrere Minuten lang gehalten, die Muskeln sollten entspannt sein. Ziel ist nicht, dass die Haltung "richtig" aussieht, sondern dass du dich wohl darin fühlst.

Weitere Informationen werden zu Beginn der Stunde gegeben.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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Freitag,
17.30 - ca. 19 Uhr

Termin steht noch nicht fest

 



 

 

 

 


Yoga "Breath Walk"®

BreathWalk ist ein Walking-Programm aus der Yoga-Tradition mit
- bestimmten Atemmustern
- ausgewählten Yoga-Übungen
- und integrierter Meditation.

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Treffpunkt: Rheinaue, an der Kugelskulptur vor der "Deutschen Welle"
Die Dauer ca. 90 Minuten.

Teilnahmebeitrag: 12 Euro, bitte bar und möglichst passend mitbringen!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung/Schuhe, ggf. Regenschutz, Trinkwasser

Bei Starkregen/Unwetter fällt die Veranstaltung ohne weitere Ankündigung aus.

Ich möchte mich anmelden.

 

 

 

 

 

Mai

Samstag, 07.05.
10.00 - 17.30 Uhr



 

 

 

 


"In der Ruhe liegt die Kraft" - Meditationstag an der VHS Bonn

ORT: Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn

Meditation ist die Kunst, sich jedem Augenblick des Lebens mit ruhiger Aufmerksamkeit zu widmen. Meditation gibt es schon seit Jahrtausenden. Sie wirkt sich geistig und körperlich beruhigend aus. Innere Ruhe und Gelassenheit sind von wesentlicher Bedeutung für die Gesundheit.

Meditation hilft Stress abzubauen, sich zu entspannen, die eigenen Gefühle besser kennenzulernen, akute und chronische Schmerzen zu lindern, ein erfüllteres und reicheres Leben zu führen. Weitere positive Auswirkungen sind eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit, besseres Gedächtnis, Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, höhere Ausdauer, größere geistige Klarheit u.a.

An diesem Tag werden verschiedene Meditationsformen vorge-stellt. Gönne Dir/Gönnen Sie sich mal eine kleine Auszeit, um Abstand von Deinem/Ihrem Alltag zu bekommen und erfrischt und gestärkt zurückzukehren!
 
Bitte mitbringen:
bequeme, warme Kleidung, rutschfeste Socken oder leichte Indoor-Sportschuhe, Decke, Trinkwasser, Pausenverpflegung. Wer ein Meditationskissen besitzt, kann dieses ebenfalls mitbringen.

Anmeldung nur bei der VHS.

 

 

Weitere Veranstaltungen werden ggf. kurzfristig hier im Terminkalender und über den Verteiler angekündigt.

Zuletzt aktualisiert am 13. März 2022